Häufig gestellte Fragen und Antworten

Du hast Fragen zu INSTICK, die dich brennend interessieren? Dann bist Du hier genau richtig, denn in diesem Bereich haben wir Dir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. Sollte Deine Frage hier nicht auftauchen, helfen wir Dir gerne weiter.

Bitte benutze dazu eine der folgenden Optionen:
Telefon: +49 7245 939 66 80
E-Mail: info@instick.de

Kontaktformular

Produktsortiment

INSTICK ist ein zuckerfreies Instant-Getränkepulver in vielen verschiedenen Sorten. Diese sind nochmals unterteilt in Klassisch, Eistee und „Milchsorten“.

Unsere klassischen Sorten sind fruchtig wie Erdbeere, Kirsche oder Himbeere und enthalten Citronen- und Äpfelsäure, wodurch sie besonders frisch schmecken.

Zu unseren Eistees zählen wir diverse Schwarztee-Sorten mit echtem Schwarztee-Extrakt sowie Grüntee-Sorten mit Grüntee-Extrakt. Daher enthalten unsere Eistee-Sorten die in Tee üblichen Mengen an Koffein.

Unsere Milchsorten enthalten im Vergleich zu den fruchtigen Sorten keine Citronen- und Äpfelsäure und eignen sich deshalb ideal zum Mischen mit Milch, veganen Milchalternativen, Joghurt, Magerquark, Desserts und vielem mehr.

Die INSTICK Produkte sind in Pulverform und werden einfach mit der auf der Verpackung angegeben Menge an Wasser / Milch angemischt. Es gibt 3 Stick-Größen:

S – für 0,5 L fertiges Getränk
L – für 1,5 L fertiges Getränk
XL – für 18 L fertiges Getränk

Je nach gewünschter Süße kann natürlich mehr oder weniger Wasser hinzugefügt werden.

Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung von stillem Wasser (Leitungswasser). Das ist kostengünstig, erspart Pfand und das Schleppen schwerer Kisten. Denn Wasser gibt es überall und so kann INSTICK schnell und einfach angerührt werden.

Natürlich kann aber auch kohlensäurehaltiges Wasser verwendet werden. Sehr empfehlenswert ist Sprudel bei der Sorte Cola. Aber auch Orange oder Rhabarber bekommen durch die Kohlensäure das gewisse Etwas.

Wir empfehlen ein angerührtes Getränk im Kühlschrank zu lagern und innerhalb von 2 Tagen aufzubrauchen.

Das Getränkepulver sollte trocken und sonnengeschützt aufbewahrt werden. Wenn Du mal einen Stick nicht ganz aufbrauchst, dann sollte dieser luftdicht verschlossen werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den einzelnen Sticks zu finden.

INSTICK ist geeignet zum Anmischen eines Kalt- oder Heißgetränks sowie zum Süßen und Verfeinern von Milchprodukten und Desserts.

INSTICK sollte nicht über 120°C erhitzt werden, da das Pulver nicht backstabil ist.

Inhaltsstoffe

Die Zutaten und Nährwerte findest du bei der jeweiligen Sorte in der Zutatenliste bzw. Nährwerttabelle. Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf das verzehrfertige Getränk.

Es gibt unzählige Sorten an Milch (Vollmilch, fettarm etc.) bzw. Pflanzendrinks, die alle unterschiedliche Nährwerte haben. Damit unsere Kunden schnell und einfach die Nährwerte der jeweiligen INSTICK Sorte in Erfahrung bringen können, geben wir die Zubereitung mit Wasser an – denn Wasser hat keine Kalorien.

Alle zubereiteten INSTICK Getränkepulver sind zuckerfrei und können daher problemlos in eine zuckerbewusste Ernährung eingebunden werden.

Anstatt auf Zucker setzen wir auf Sucralose und Acesulfam K zum Süßen unserer Instant-Getränke. Das sind seit Jahrzehnten erforschte Süßungsmittel, die eine deutlich stärkere Süßkraft als Zucker haben und keine Kalorien enthalten. Zudem bieten sie viele weitere Vorteile: Sie verleihen einen süßen Geschmack ohne Zucker und können dabei helfen die tägliche Zucker- und Kalorienzufuhr zu reduzieren.

Außerdem sind sie zahnfreundlich und verursachen keine Karies.

Unsere INSTICK-Getränkepulver enthalten aufgrund von Kundenwünschen wegen des bitteren Beigeschmacks kein Stevia. Die enthaltene Süßkraft wird durch eine Mischung aus Sucralose und Acesulfam K erzeugt. Im Gegensatz zu vielen anderen Süßungsmittel besitzt insbesondere Sucralose keinen bitteren Nachgeschmack, weshalb wir unsere Getränkepulver damit süßen.

Auf unseren Produkten und auf der Website werden alle Nährwerte ausgeschrieben. Da unsere Sticks keinen Zucker, sondern Süßungsmittel enthalten, haben diese keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und werden gerne bei einem Diabetes-Ernährungsplan empfohlen.

Maltodextrin dient als Füllmaterial und wird in geringen Mengen in INSTICK verwendet.

Die Menge an Maltodextrin ist jedoch so niedrig (unter 0,5 g in 100 ml fertigem Getränk), dass sie laut Lebensmittelrecht als vernachlässigbar gering gilt und das fertige Instant-Getränk zuckerfrei ist.

Maltodextrin ist ein Gemisch aus wasserlöslichen Kohlenhydraten und somit kein Einfach- oder Zweifachzucker und wird nicht in der Nährwertberechnung als Zucker eingestuft.

Ja, alle INSTICK-Getränkepulver sind vegan, laktose- und glutenfrei.

Ausschließlich unsere Eisteesorten (mit Schwarztee- und Grüntee-Extrakt) und die Sorte Eiskaffee enthalten Koffein. Alle anderen Sorten, inklusive unser INSTICK Cola, sind koffeinfrei.

In INSTICK packen wir nur das, was es braucht, um ein zuckerfreies Instant-Getränk genießen zu können. Wir sind uns sicher: Allergene braucht es nicht, deshalb ist INSTICK frei von in der EU zu kennzeichnenden Allergenen.

Qualität wird bei uns großgeschrieben! Deshalb beziehen wir unsere Rohstoffe nur von ausgewählten Lieferanten und stellen INSTICK in Deutschland nach höchsten Qualitätsstandards her. Zudem kontrolliert unsere Qualitätssicherung, dass Du ein Instant-Getränk von höchster Qualität bekommst.

INSTICK Unternehmensphilosophie

Die Kartonage besteht aus 100% recyceltem Material. Außerdem wurde beim Druck auf die Kartonage ausschließlich Wasser basierende Tinte benutzt. Das Material der Sticks ist ein Monomaterial und keine Verbundfolie mit Aluminium-Schicht. Durch das Monomaterial sind unsere Sticks nahezu 100% recyclebar.

Die Faltschachtel aus Karton entsorgst du in der Papiertonne und die einzelnen Sticks gehören in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne bzw. Wertstofftonne.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen und ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen.

Wir nutzen umweltfreundliche Verpackungen und all unsere INSTICK Sorten enthalten nur das, was auch wirklich benötigt wird, um dir ein leckeres Instant-Getränk anbieten zu können. Somit haben wir weniger Gewicht und sparen beim Transport CO2 Emissionen ein. Nicht nur das, auch unser kompletter Versand ist klimaneutral.

Auch in unserem Unternehmen selbst, bemühen wir uns um Nachhaltigkeit und sind mit dem Einsatz von Solaranlagen komplett auf erneuerbare Energien umgestiegen. Dadurch können wir nicht nur den benötigten Strom selbst erzeugen, sondern auch für unsere Elektroautos einsetzen.

Wir lieben unsere Region! Aus diesem Grund sind wir Sponsor des Fußballvereins SV Karlsruhe-Beiertheim.

Registrierung

Wenn Du als Gast eine Bestellung aufgibst, wird kein Kundenkonto eröffnet. Das bedeutet, dass Du bei jeder Bestellung in unserem Shop Deine Daten erneut eingeben musst und keinen Überblick über getätigte Bestellungen hast. Natürlich erhältst Du nach erfolgreich eingegangener Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail sowie eine Versandbestätigung mit DHL-Sendungsnummer. Daher solltest Du unbedingt auf eine richtige Schreibweise Deiner E-Mail-Adresse achten.

Wir bieten Händlern besondere Konditionen an. Bitte nehme dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt auf.
Telefon: +49 7245 939 66 80
E-Mail: info@instick.de

Bestellung

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Ab 25 € liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei.

Wenn Du am Anfang deiner Bestellung bist, kannst du den Code in das Feld „Gutschein-Nr“ eingeben und auf „Einlösen“ klicken. Der Gutschein wird automatisch mit Deinem Bestellwert verrechnet.

Ein Gratisartikel kann ab einem Bestellwert von 39 € hinzugefügt werden. Wenn du den Betrag erreicht hast, kannst du auf „Gratis-Artikel anzeigen & aussuchen“ klicken, einen Artikel auswählen und dann wieder auf „zum Warenkorb“ gehen.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf den Button „Passwort vergessen?“. Anschließend gibst Du im entsprechenden Feld Deine E-Mail-Adresse sowie Postleitzahl ein. Wir senden Dir dann ein neues Passwort zu, welches Du bitte umgehend durch ein Passwort Deiner Wahl ersetzt.

Wenn Deine Bestellung bei uns erfolgreich eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigungsmail. Hier sind alle bestellten Artikel noch einmal aufgelistet.

Solange Du noch nicht die E-Mail erhalten hast, dass Deine Ware verschickt wurde, kannst Du Deine Bestellung noch ändern. Kontaktiere uns am besten sofort per E-Mail: info@instick.de .

Da wir sehr schnell und effizient arbeiten, können wir Dir allerdings nicht garantieren, dass Deine Bestellung zu dem Zeitpunkt noch geändert werden kann.

Probleme mit Meiner Bestellung & Rücksendung

Sobald Deine Bestellung versandfertig ist, erhältst Du von uns eine Versandbestätigung mit einer DHL-Sendungsnummer. Mit diesem Trackingcode kannst Du Dein Paket verfolgen.

Wenn Du beschädigte Ware erhalten hast, fotografiere bitte das Paket und die betroffenen Artikel und sende uns das Bild per E-Mail: info@instick.de.

Bis unser Kundenservice alle weiteren Schritte mit Dir besprochen hat, bitten wir Dich, die Ware nicht zu entsorgen, da wir diese eventuell für die Schadenersatzforderung benötigen.

Wo Menschen arbeiten, entstehen Fehler. Wir bedauern sehr, dass wir Dir nicht die richtigen Artikel geliefert haben, aber werden dieses Versehen selbstverständlich korrigieren. Bitte setze Dich mit unserem Kundenservice telefonisch oder per E-Mail in Verbindung.

Bitte verfolge Deine Sendung über den Trackingcode in der Versandbestätigungsmail. Sollte sich der Status seit einigen Tagen nicht geändert haben, kontaktiere uns per E-Mail oder telefonisch .

Wir werden uns anschließend mit DHL in Verbindung setzen. Wurde das Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt, aber Du hast kein Paket bekommen, könnte es bei einem Nachbarn abgegeben worden sein. Schaue auch im Briefkasten nach, ob dort eine Benachrichtigungskarte für Dich hinterlegt wurde. Für den Fall, dass Dein Paket unauffindbar ist, kontaktiere uns bitte. Wir fragen bei DHL an und stellen, wenn nötig, einen Nachforschungsauftrag.

Solltest Du einen Artikel umtauschen wollen oder ganz retournieren, setze Dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Generell können wir nur verschlossene und unbeschädigte Ware erstatten. Daher bitten wir Dich die einwandfreie Ware gut zu verpacken und an uns zu senden. Die Kosten für eine Retoure oder einen Umtausch werden vom Kunden getragen.

Abhängig von der gewählten Zahlungsart werden wir Dir den Betrag entweder Deinem PayPal Konto gutschreiben oder auf Dein Bankkonto überweisen.

Versand & Lieferung

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 4,90 € und sind unabhängig von Gewicht und Größe.

Ab einem Bestellwert von 25 € liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei.

Die Versandkosten ins europäische Ausland findest Du hier.

Ja, Du hast die Möglichkeit Deine Bestellung an eine andere Adresse liefern zu lassen (nicht an die Rechnungsadresse). So hast Du zum Beispiel auch die Möglichkeit, Deine Ware ins Büro senden zu lassen für den Fall, dass Du selten zuhause bist.

Du hast auch die Option, Deine Ware an eine Packstation / Postfiliale liefern zu lassen. Nun kannst Du unter „Versandadresse ändern“ eine Postfiliale oder Packstation eingeben. Bitte gebe immer die 3-stellige Nummer der Packstation / Postfiliale sowie die 8-stellige Postnummer an.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Bietigheim (Baden). Wenn Du in der Gegend bist, kannst Du Deine Bestellung auch bei uns abholen. Hierfür fallen keine Versandkosten an. Für Abholungen bitten wir Dich jedoch vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Sobald Deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Deine Bestellung sofort versandfertig gemacht und an Dich verschickt. Ab Eingang der Zahlung beträgt die Lieferzeit in Deutschland i.d.R. 1 – 3 Werktage. PayPal-Bestellungen sowie Bestellungen per Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte, die wir vor 13 Uhr erhalten, werden am gleichen Tag verschickt.